Barfuß durchs Wochenende
Barbara und Sebastian gestalten ihr Leben ganz bewusst. Work-Life-Balance, Achtsamkeit, Genuss und Naturverbundenheit bilden ihre Lebensprinzipien. Ihr Wochenende verbringen sie am liebsten in ihrem Ferienhaus im niederösterreichischen Waldviertel, das sie mit einem RIKA DOMO beheizen.
Ihre Leidenschaft für Design und Architektur lebte Barbara in der vierjährigen Planungsphase des Wochenenddomizils voll und ganz aus. Inspiriert von den Hütten, die man in der Gegend typischerweise am Waldrand findet, und angelehnt an den reduzierten, skandinavischen Stil entstand ein modernes, ökologisches und energiesparendes Haus in Holzriegelbauweise, vorwiegend aus heimischen Materialien wie Fichtenholz. Die große Fensterfront, nach Süden ausgerichtet, bringt viel Licht in die Räumlichkeiten und schafft drinnen das Gefühl, draußen zu sein. Auch gibt es den Blick frei auf den Garten – Sebastians Gestaltungsfeld. Hier lässt er seiner Kreativität freien Lauf und genießt die Arbeit an der frischen Luft. Ihr Haus ist durchdacht bis ins kleinste Detail und verkörpert ihre Lebensphilosophie. Beim Bau wurde so viel Eigenleistung wie möglich erbracht. Die Einrichtung spiegelt ihre Charaktere wider, ist zeitlos, hochwertig und bequem zugleich, der Wohlfühlfaktor ist ihnen besonders wichtig. Die unmittelbare Nähe zu Barbaras Eltern verstärkt das Heimatgefühl.
Heizen mit Lebensqualität
Aufgrund klimatischer Gegebenheiten – in der Region herrschen große Tagesschwankungen der Temperatur und somit kommt es zu einer starken nächtlichen Abkühlung – ist der Ofen bis weit in den Frühling hinein regelmäßig im Einsatz. Dass er selbst im Winter als alleinige Heizquelle völlig ausreicht, verdankt er einerseits seiner Heizleistung und andererseits seinem großen, 50 kg fassenden Pellettank. „Selbst im tiefsten Winter heizt DOMO das Haus drei Wochen lang, wenn wir auf Urlaub sind, konstant auf 15 Grad mit einer einzigen Tankfüllung“, gibt sich Sebastian begeistert.
Auch spricht die MULTIAIR Funktion für den Ofen, denn damit lässt sich die Wärme direkt ins angrenzende Badezimmer weitertransportieren. „Es fühlt sich dort fast wie eine Fußbodenheizung an“, schwärmt Barbara und führt weiter aus, „unsere Gäste sind immer wieder überrascht, dass unser DOMO die einzige Heizung im Haus ist.“ Der Pelletofen mit seiner schwarzen Stahlverkleidung passt perfekt in das Gesamtkonzept und bietet den großen Vorteil, mittels RIKA FIRENET jederzeit von überall aus online steuerbar zu sein.
Am liebsten draußen unterwegs
Im Garten, im Wald oder am See – die Natur lässt sie das Leben mit allen Sinnen spüren. Bewegung an der frischen Luft wirkt befreiend. Entspannung und Entschleunigung finden sie aber auch im Haus, bevorzugt barfuß. Beim veganen Kochen, Lesen oder Weintrinken vor dem lodernden Feuer tanken Barbara und Sebastian die notwendige Energie, um voller Elan und Tatenkraft in eine neue Arbeitswoche zu starten.
Barbara: „Im Vorjahr hatten wir einen Gesamtverbrauch von rund 350 kg Pellets während der Hauptheizperiode. Unsere Brennstoffkosten beliefen sich demzufolge auf rund 100 Euro. Und die wunderschöne Atmosphäre stellte einen unbezahlbaren Nebeneffekt dar!“
Sebastian: „Freizeit spielt in unserem Leben eine essentielle Rolle, daher praktizieren wir schon seit längerem eine Vier-Tage-Woche. Wir lieben beide unsere Arbeit und leben gerne in der Stadt. Am Land finden wir den perfekten Ausgleich zu unserem fordernden Berufsalltag und genießen die Natur, die Ruhe und vor allem die Zeit für uns.“